Aufgebraucht Januar 2021 – Körperpflege

Im Dezember und im Januar habe ich es geschafft, sehr viele Produkte aufzubrauchen. Im Blogbeitrag von letzter Woche konntest du so bereits 14 leere Produktverpackungen aus dem Bereich Gesichtspflege bestaunen sowie meine Meinung zu ihren ehemaligen Inhalten lesen. Heute gehen wir sozusagen eine Etage tiefer und schauen uns gemeinsam an, was ich in den letzten zwei Monaten an Körperpflege aufgebraucht habe. Da wir dabei aus stattlichen 17 Produkten Flops, Lieblinge und Nachkaufkandidaten herausfiltern müssen, schlage ich vor, wir fangen direkt an. Kommst du?

Bodylotion: Rituals The Ritual of Sakura Magic Touch Body Cream // alverde Skin Food Körperbutter Bio-Limette Bio-Sheabutter

Da bist du ja, sehr schön. Lass uns direkt loslegen. Die Body Cream von Rituals war im Rituals Adventskalender 2020 – daher die kleinere, dennoch für eine Probegröße ordentliche, Tube. Habe ich gern benutzt, nach drei Anwendungen war aber auch schon Schluss. Sehr samtige, weiche Konsistenz, die auf der Haut fast ein wenig matt wurde – hatte etwas von einem Pudereffekt. Ließ sich toll verteilen, zog recht schnell ein, gute Pflegewirkung sowie ein sanfter, angenehm blumiger Duft. Würde ich mir allerdings nicht nachkaufen, ist mir einzeln einfach zu teuer. Für den Adventskalender aber ein tolles Produkt in schöner Größe. Die Körperbutter von alverde hatte ich letzten Sommer gekauft. Der fruchtige Duft schien mir perfekt für die heiße Jahreszeit. Die Konsistenz schrie dagegen nach Winter – fest, dick, schwierig zu verteilen und langsam einziehend. Für die kalte Jahreszeit war mir der Duft etwas zu frisch, fruchtig und sonnig, grundsätzlich gefiel mir die Butter aber sehr. Angenehmes Hautgefühl, schön eingemummelt in Creme, pflegend, angenehm. Aber die Mischung aus sommerlichem Duft und winterlicher Pflege übermittelte mir leider gegensätzliche Signale…

Haarspray: Syoss Keratin Haarspray

Zum Aufbrauchen eines Haarsprays brauche ich circa ein Jahr (hatte ich so im Gefühl, belegen die Aufgebraucht-Beiträge der letzten Jahre. Witzig, wenn man das so nachschauen kann). Auch witzig: Ich bin nie einer Sorte oder Marke treu. Mal kaufe ich eine teure Marke, mal ein No-Name-Produkt. Nur Elnett, das kaufe ich nie wieder, den Geruch fand ich einfach ekelhaft – wieso haben manche Produkte von L’Oréal wie das Haarspray und die Lippenstifte so einen muffig-süßlichen Duft? Ansonsten bin ich bei Haarspray sehr anspruchslos. Alle erfüllen meine Anforderungen, vielleicht wechsle ich auch deswegen immer fröhlich durch. Wo ich sonst weniger auf hübsche Verpackungen und mehr auf gute Inhaltsstoffe achte, will ich ein schickes Haarspray im Bad stehen haben, das die Haare stylt, dabei gut riecht und meine Fliegehärchen bändigt. Dass das Haarspray von Syoss meine Haare nun dank Keratin gepflegt hätte, kann ich nicht behaupten. Alle eben genannten Kriterien erfüllte es aber. Nachgekauft habe ich es natürlich trotzdem nicht – da muss einfach wieder was Anderes her.

Fußpflege: Scholl intensiv pflegende Fußmaske in Socken // alverde sanft pflegende Fußcreme Bio-Pfefferminzextrakt

Die Fußmaske von Scholl ist leider ein Produkt, das viel Müll verursacht, aber auch unfassbar praktisch und sauerei-arm ist. Im Grunde funktioniert es wie eine Tuchmaske fürs Gesicht, nur dass man statt einer Maske zwei Tuch-Socken bekommt. Die zieht man über, drinnen ist reichlich Serum. Man schlüpft in die Socken hinein (ich ziehe noch dicke Wollsocken drüber, macht es angenehmer) und lässt das Ganze einwirken. Auf der Packung sind 20 Minuten gegeben, weil aber so viel Serum in den Socken ist, lasse ich es einfach einen ganzen Abend einwirken. Geht super, wenn man nebenher auf dem Sofa sitzt und richtige Socken darüber zieht. Die Haut ist nach der Anwendung deutlich weicher und gepflegter. Kaufe ich immer mal wieder gern nach. Die Fußcreme von alverde war im Adventskalender der Marke. 20 ml Inhalt waren leider nicht sehr großzügig, nach einer Anwendung war schon Schluss – schade. Schöne, feste Fußcreme, reichhaltig mit sehr angenehmem Duft.

Haarpflege: Sephora Instant Coconut Hair Mask // Langhaarmädchen Shampoo Moisture Care // Jean & Len Haar-Öl

Auf diesem Bild liegen Frust und Freude wortwörtlich nebeneinander… Die Haarmaske von Sephora gehört zu meinen Lieblingsprodukten und ist regelmäßiger Gast hier auf dem Blog. Nun ist auch der letzte Vorrat aufgebraucht – irgendwann muss ich mir Nachschub besorgen, bis dahin werden erstmal andere Haarprodukte aufgebraucht. Diese Maske kommt in lustiger Quetschtütenverpackung, die erstaunlich praktisch ist, fest, cremig, weich. Macht die Haare schön geschmeidig, ohne sie zu beschweren. Meine Review zum Shampoo von Langhaarmädchen findest du hier: Review: Langhaarmädchen Moisture Care Feuchtigkeit Shampoo und Haarmaske. Spoiler: Tolles Shampoo! Gar nicht toll fand ich dagegen das Haar-Öl von Jean & Len (privates Geschenk). Auf der einen Seite hat es meine Haare mit nur wenigen Tropfen unfassbar fettig gemacht – und zwar überall. Habe ich etwas in die Spitzen gegeben, war sofort auch der Ansatz speckig. Nur ein bisschen die trockenen Spitzen zwischen zwei Haarwäschen pflegen? Unmöglich. Hier gab es nur ganz oder gar nicht. Auf der anderen Seite hat das Öl die Haare einfach nicht gepflegt. Und das ist schon erstaunlich bei so fettigen Haaren… Nach dem Auswaschen blieb kein Pflegeeffekt übrig. Ich habe bislang noch kein Produkt von Jean & Len gefunden, das mich vom Hocker hauen konnte.

Duschprodukte: Rituals The Ritual of Karma Shower Foam und Shower Gel

Beide Produkte waren im Rituals Adventskalender. Abwechslung? Naja. Tolle Produkte? Auf jeden Fall. Typisch für Rituals roch alles fantastisch, hüllte mich in dicken Schaum und machte das Duscherlebnis perfekt. Duschgel mag ich grundsätzlich etwas lieber als Duschschaum – ist fester und fühlt sich für mich mehr nach Reinigung an.

Handpflege: Kneipp Repair-Handcreme Winterpflege Cupuacu-Nuss und Vanille

Kneipp gehört nicht zu den Marken, die ich normalerweise kaufe, bei dieser Handcreme greife ich aber sehr gern zu. Der warme, süßliche Duft ist perfekt für die kalte Jahreszeit. Dazu kommt die etwas dickere, cremige Konsistenz, welche die Hände toll pflegt. Wäre keine Creme für mich für den Sommer, aber im Winter kaufe ich sie sehr gern.

Trockenshampoo: Garnier Fructis Yuzu Lemon Duft Invisible Trockenshampoo

Dieses Trockenshampoo soll revolutionär, innovativ und einfach anders sein. Die kompakte Größe soll den großen Sprühflaschen der Konkurrenz in nichts nachstehen. Das Trockenshampoo soll keine weißen Rückstände in den Haaren hinterlassen, das Fett entfernen und dem Haar Volumen geben. Für mich war es ein normales Trockenshampoo – mit weißen Rückständen und etwas Volumen – das recht schnell leer war. Der frische Geruch war angenehm, die weißen Rückstände weniger. Würde ich nicht mehr nachkaufen; Batiste für brünettes Haar ist meiner Meinung nach besser. Warum? Liest du hier: Drogerie-Duell #7: Trockenshampoo – Batiste vs. Batiste.

Pflegecreme: alverde Baby Öl-Gel

(privates Geschenk) Hat mir eine liebe Freundin geschenkt, nachdem ich ihr erzählt hatte, dass meine Gesichtshaut nach dem Schwimmen immer fürchterlich trocken, empfindlich und gerötet ist (liegt am Chlorwasser). Nach dem Schwimmen fand ich die Creme auch perfekt! Die Creme, die mehr einer öligen Salbe ähnelt, war extrem reichhaltig, hat meine Haut aber nicht angegriffen. Nun war ich aus gegebenem Anlass schon lange nicht mehr schwimmen, hatte aber noch einen Rest der Creme daheim… Fürs Gesicht war sie mir im Alltag definitiv viel zu fettig. Auch als Handcreme empfand ich sie als unangenehm fettig. Sie war dagegen perfekt auf Knien, Schienbeinen und an den Ellenbogen, also auf den eher trockenen Hautstellen. Schönes Produkt, allerdings nur für wirklich sehr trockene Haut.

Körperöl: Ritual The Ritual of Buddha Dry Oil Sweet Orange and Cedar Wood

Heute ist aber viel von Rituals dabei! Das Körperöl habe ich schon recht lange daheim und nun endlich aufgebraucht. Das Aufbrauchen hat aber nicht so lange gedauert, weil ich das Öl nicht mochte, sondern weil ich die Anwendung schwierig fand. Durch den Sprühkopf verteilte sich das Öl überall im Bad – auf dem Boden, außen an der Flasche, unter der Flasche als fettiger Kranz. Diese unsaubere Anwendung hat mich richtig genervt, da flutschte und rutschte die Glasflasche (!) nur so durch die Hände und hinterließ überall, wo ich sie abstellte, einen schmierigen Film. Die Folge: regelmäßiges Abwaschen, Einseifen oder Abwischen mit feuchten Tüchern. Nervig! War die Flasche einmal trocken und fettfrei, wollte ich sie lieber gar nicht mehr benutzen, um nicht von vorne mit der Reinigung anfangen zu müssen… Das Öl selbst fand ich großartig! ‚The Ritual of Buddha‘ ist eine meiner liebsten Duftrichtungen von Rituals, warm, fruchtig, frisch. Das Öl hat die Haut duftend und pflegend eingehüllt, wunderbar angenehm. Das Öl zog auch überraschend schnell ein! Aber Verpackung und Anwendung waren nichts für mich…

Nagelpflege: essie good as gone Nagellackentferner // essie Gel Couture ‚Bubbles Only‘ // essence express dry drops

Die kleine Flasche Nagellackentferner war im essie Adventskalender. Er löste Nagellack erstaunlich schnell auf, ‚schmierte‘ dabei aber. Heißt: Ist bereits etwas abgetragener Nagellack auf dem Wattepad, schmiert man diesen Nagellack bei der weiteren Verwendung des Pads wieder auf die Nägel. Das hatte ich noch nie bei einem Nagellackentferner! Der von essie funktionierte bei mir also toll, verbrauchte aber gleichzeitig viel zu viele Wattepads. ‚Bubbles Only‘ war mein erster Nagellack der ‚Gel Couture‘-Reihe von essie. Tolles, klassisches Rot, das bei mir in Kombination mit dem Gel Couture Top Coat (Klick für Beitrag) bis zu sieben Tage hielt. Leider ist der Rest nun sehr zäh geworden, was Auftrag und Haltbarkeit deutlich verschlechterte. Ich hatte den Lack aber lange, er war auch weitgehend aufgebraucht; den Rest habe ich nun entsorgt. Die Trocknertropfen von essence sind nach der Maniküre unfassbar praktisch! Kaufe ich immer nach, habe ich auch immer daheim und nutze ich bei wirklich jeder Maniküre. Was die Tropfen können: Man gibt direkt nach dem Lackieren der Fingernägel (nach der letzten Schicht, wenn der Überlack drauf ist) ein bis zwei Tropfen auf jeden Nagel. Die Nägel sehen dann eine Weile nass und etwas fettig aus. Dadurch entsteht aber eine Schutzschicht, die den noch feuchten Lack vor leichteren Stößen schützt. Und: Sie helfen dem Lack dabei, schneller zu trocknen. Seitdem ich diese Tropfen nutze, habe ich praktisch gar keine Probleme mehr Nach-Lackier-Unfällen.

Kennst du das: Stunden nach dem Lackieren denkst du, alles sei trocken und plötzlich hast du doch den Abdruck der Bettdecke auf den Nägeln oder eine Kante drin? Tatsächlich habe ich genau deswegen jahrelang meine Fingernägel gar nicht mehr lackiert – es war mir einfach zu dumm, ewig rumzupinseln und auf trockene Nägel zu warten, nur damit sie dann doch sofort ruiniert sind. Tatsächlich habe ich das mit essie nicht mehr. Jeder Lack in Kombination mit dem Top Coat und den Express Dry Drops trocknet jetzt richtig schnell. Hast du auch eine Lieblingskombi für die Nägel, die bei dir einfach immer funktioniert? Eine Marke, die deutlich schneller trocknet als alle anderen? Und was hast du eigentlich so aufgebraucht? Versuchst du aktuell auch, deine Vorräte zu verkleinern? Kommst du vorwärts? Was geht und was so gar nicht?

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

3 Kommentare zu „Aufgebraucht Januar 2021 – Körperpflege

  1. Huhu
    Bei mir ging jetzt die Alverde Handcreme mit Lavendel leer, dafür nutze ich jetzt Alverde Candula (ein Fehlkauf wegen des Geruchs irgendwo zwischen krautig-medizinisch-trifft-citruskloreiniger….. soll laut Bewertungen dezent sein, nehme ich nach 2 Stunden immer noch war, also nix für Tage, wo ich andere Menschen treffe).
    Für die Lippen wird aktuell Bee Natural Coconu Vanilla genutzt (der mit Granatapfel ist auch nicht verkehrt, nur der Geruch ist schon recht intensiv, daher empfehle ich dir die andere Sorte & 2,95€ auch nicht zu teuer, Konsistenz ist weich, aber nicht schmierig durch das Wachs und zieht gut & schnell ein), die von Alverde mit Candula finde ich ok (mir persönlich etwas zu weich, leicht schmierig, für den Preis völlig ok, würde ich aber nicht nachkaufen) und die Alverde LE mit Honig& Feige wurde nach wenigen Tagen aussortiert (der Geruch ist ok, etwas süß, aber der fiese metallische-chemische Geschmack [beim trinken passiert], der mich würgen ließ, war das K. O. – Kritium).
    Ansonsten dürfte die beiden Essie Satin Slip (einfach nur verliebt in diesen gedämpften edlen Rosaton, mal sehen wie er sich auf den Nägeln macht) & Spice it up (der letzte Versuch mit klassischem Rot, hatte da genug ausprobiert und viele waren wie Really Red dann sheer, wo sandliche/gelbe Unterton vom feinsten Durchschlag) mit.
    Lg Steffi

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Steffi,
      danke für deinen Kommentar! Da ist viel Bewegung drin bei dir :) Ich finde es schön, dass du auch gern so gern wie ich Naturkosmetik testest und nutzt :)

      Liebe Grüße,
      Lieselotte <3

      Like

Hier ist Platz für deinen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..