Review: NEU! Balea Beauty Effect – Retinol Nacht Serum und 5-fach Hyaluron Serum

Vor einer Weile habe ich bereits mehrere Produkte der Beauty-Effect-Reihe von Balea vorgestellt. Neben verschiedenen Cremes gibt es jetzt auch ein Retinol-Serum für abends sowie ein Hyaluron-Serum. Nun war ich bei meinem ersten Test der Reihe nicht von allen Produkten angetan – fragwürdige Inhaltsstoffe, klebrige Konsistenzen, keine ausreichende Pflegwirkung – aber wie sieht es bei den beiden neuen Produkten aus, dem Retinol Nacht Serum und dem 5-fach Hyaluron Serum?

Ich verlinke dir hier den ersten Beitrag über die Reihe Beauty Effect – dort findest du neben dem Produkttest auch allgemeine Informationen über die Pflegereihe: Review: Balea Beauty Effect – Tagescreme, Nachtcreme, Eye & Lip Serum und Nachtserum.

Balea Beauty Effect Retinol Nacht Serum

lieselotteloves-balea-beauty-effect-serum-retinol-hyaluronsäure-hyaluron-dm-bewertung-meinung-blog-blogger-review-gut-inhaltstoffe (3)

Das sagt dm: Effektive Pflege über Nacht: Das Balea Beauty Effect Retinol Nachtserum glättet und verfeinert das Hautbild und schenkt eine effektive Pflege während der nächtlichen Regenerationsphase. Die Rezeptur mit molekular verkapseltem Retinol unterstützt die Kollagenproduktion und stärkt so die Festigkeit der Haut. Das Erscheinungsbild von Fältchen und Linien wird verbessert und das Hautbild erscheint verfeinert. Das Serum mit Duo-Hyaluronsäure wirkt intensiv aufpolsternd und hat einen glättenden Effekt. Rezeptur ohne Mikroplastik und wasserlösliche rein synthetische Polymere.

Inhaltsstoffe: AQUA, PENTYLENE GLYCOL, GLYCERIN, HEPTYL GLUCOSIDE, DEHYDROXANTHAN GUM, SODIUM BENZOATE, COCOYL PROLINE, RETINOL, PARFUM, POTASSIUM SORBATE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, VIGNA ACONITIFOLIA SEED EXTRACT, CITRIC ACID, PANTHENOL, MALTODEXTRIN, MALIC ACID, SODIUM HYALURONATE, CYCLODEXTRIN, SUCROSE LAURATE, HEPTANOL, CITRONELLOL, HEXYL CINNAMAL, LINALOOL, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, GERANIOL.

Bewertung Inhaltsstoffe: Das Serum besteht vor allem aus Wasser, feuchtigkeitsspendenden Stoffen sowie Xanthan, um es anzudicken. Die Konzentration von Retinol ist nicht angegeben; mehr als eine Konzentration von 2,5% ist aber nicht erlaubt. Normalerweise werben Unternehmen aber gezielt damit, wie viel Retinol in ihren Produkten enthalten ist – wäre es hier besonders viel, würde es sicher dabei stehen. Allerdings muss eine hohe Konzentration an Retinol (Vitamin A) nicht unbedingt nur vorteilhaft sein, weil es die Haut reizen und sonnenempfindlich machen kann. Es sind Pflanzenextrakte, Zitronen- und Milchsäure sowie in vermutlich sehr geringer Konzentration, da recht weit am Ende der Inhaltsstoffliste, Hyaluronsäure enthalten. Das Produkt enthält Parfum sowie Duftalkohole und ist daher nicht reizarm. Die Formulierung ist vegan und frei von Mikroplastik – sehr schön.

lieselotteloves-balea-beauty-effect-serum-retinol-hyaluronsäure-hyaluron-dm-bewertung-meinung-blog-blogger-review-gut-inhaltstoffe (4)

Meine Meinung: Mir fehlt bei diesem Produkt ganz klar der Hinweis, dass Retinol die Haut lichtempfindlich macht und sich deswegen bei der Tagespflege am nächsten Tag ein Lichtschutz empfiehlt. Die Tagescreme aus der Serie enthält zwar Lichtschutzfaktor 15, aber a) kauft man beide Produkte ja nicht unbedingt im Set und b) nimmt man von Gesichtscreme normalerweise so wenig, dass man nicht mal ansatzweise Lichtschutzfaktor 15 erreicht. Gleichzeitig fehlt mir aber auch der Hinweis, wie hoch der Anteil an Retinol ist, ich denke aber nicht, dass er allzu hoch ist, sonst würde dm sicher damit werben. Nun ist das Serum aber für um die 5€ auch nicht wahnsinnig teuer. Und dafür sind die Inhaltsstoffe für mich und meine Haut vernünftig. Ich vertrage das Serum gut, es brennt nicht oder rötet die Haut. Was ich nicht mag – und das ist mein allgemeines Problem mit Seren – ist die gallertartige Konsistenz, die auf der Haut beim Verteilen kurzzeitig fast seifig wird. Das verschwindet zwar sofort wieder, es ist aber einfach seltsam, wenn das Serum auf der Haut leicht schäumt. Nerviger finde ich aber, dass die Haut nach der Anwendung klebt – auch das verfliegt, aber leider nicht ganz so schnell. Die Haut ist nach der Anwendung zwar erst etwas seifig und dann klebrig, aber auch direkt praller. Die Feuchtigkeitswirkung ist nur dezent, die Haut sieht nach der Anwendung aber etwas erholter und frischer aus, das ist vom Ergebnis her schon angenehm und schön. Die Wirkung ist aber nicht sehr stark, jedoch wahrnehmbar. Ich bin bis heute nicht der größte Seren-Fan, und egal wie viele ich teste, keins konnte mich vom Gegenteil überzeugen, auch dieses nicht. Ich finde die Anwendung nicht besonders angenehm, die Wirkung ist aber sichtbar und gut. Der Duft ist dezent und süßlich, nicht aufdringlich.

Balea Beauty Effect 5-fach Hyaluron Serum

lieselotteloves-balea-beauty-effect-serum-retinol-hyaluronsäure-hyaluron-dm-bewertung-meinung-blog-blogger-review-gut-inhaltstoffe (5)

Das sagt dm: Das Balea Beauty Effect 5-Fach Hyaluron Serum verbessert nachweislich das Hautbild. Anzeichen der Hautalterung werden verringert. Die in der Formulierung enthaltene Hyaluronsäure hilft als natürlicher Feuchthaltefaktor Ihre Haut aufzupolstern und verleiht ihr somit ein glatteres Erscheinungsbild. 5 Hyaluron-Arten können aufgrund unterschiedlich hoher Molekulargewichte in bis zu 5 verschiedenen Hauttiefen wirken. So kann der Hyaluronhaushalt in mehreren Hautschichten positiv beeinflusst werden.

Inhaltsstoffe: Aqua, Glycerin, Pentylene Glycol, Alcohol, Betaine, Xylitylglucoside, Sodium Hyaluronate, Hydrolyzed Sodium Hyaluronate, Pisum Sativum Extract, Anhydroxylitol, Xylitol, Heptanol, Polyglyceryl-10 Laurate, Heptyl Glucoside, Tocopherol, Xanthan Gum, Citric Acid, Sodium Hydroxide, Sodium Citrate, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Benzyl Alcohol, Parfum

Bewertung Inhaltsstoffe: Auch dieses Serum besteht vor allem aus Wasser und feuchtigkeitsspendendem Glycerin. Hyaluronsäure kommt an siebter und achter Stelle in der Liste. Mehr Hyaluron sehe ich nicht – wo nun fünf verschiedene Arten sein sollen, erschließt sich mir als Laie, der einigermaßen Inhaltsstofflisten lesen kann, nicht. Das Serum enthält Parfum sowie verschiedene Duftstoffe (Alkohole), und ist damit nicht reizarm. Die Formulierung ist vegan. Seine Konsistenz erhält das Serum durch Xanthan. Zitronensäure ist ebenfalls enthalten.

Meine Meinung: Auch dieses Serum kostet um die 5€, wirkt durch die Glasflasche und Pipette aber hochwertiger als das Retinol-Serum. Leider wird auch bei diesem Serum nicht genau erklärt, wie viel Hyaluronsäure enthalten ist bzw. welche Arten, und was diese nun genau für die Haut tun. Können verschiedene Arten Hyaluron wirklich verschieden tief in die Haut eindringen und dort wirken? Ich weiß es nicht und leider erklärt es dm auch nicht näher. Auch dieses Serum hat eine gallertartige Konsistenz, die aber flüssiger als die des anderen Serums ist. Die flüssigere Konsistenz finde ich besser, weil sie sich frischer im Gesicht anfühlt, nicht so klebt und nicht schäumt. Das Serum klopfe und drücke ich einfach etwas in die Haut, es zieht dann sofort ein und lässt die Haut etwas frischer, fester und strahlender erscheinen. Ich vertrage das Serum sehr gut – keine Rötungen, keine Pickel. Die Pflegewirkung ist aber eher schwach, wenn die Haut auch frisch und straffer aussieht. Der Duft ist dezent und süßlich.

lieselotteloves-balea-beauty-effect-serum-retinol-hyaluronsäure-hyaluron-dm-bewertung-meinung-blog-blogger-review-gut-inhaltstoffe (1)

Für das kleine Geld finde ich beide Seren gut und brauchbar. Wer keine reizarme Formulierung benötigt, aber etwas Veganes ohne Mikroplastik und Silikon sucht, eine leichte Pflegewirkung akzeptiert und sich auch nicht am enthaltenen Parfum stört (eher dezent, riecht aber nicht wahnsinnig hochwertig), kann sich diese Seren mal genauer anschauen – aber egal, wie genau du dabei hinschaust, arg viele Details zur Konzentration der Inhaltsstoffe oder der Wirkungsweisen erhält man leider nicht. Wer gern mit Retinol und Hyaluron arbeitet, sollte sich nach Produkten umsehen, auf denen die Konzentrationen genau angegeben sind. Allerdings finde ich diese beiden Produkte für den Einstieg nicht schlecht. Für stark sensible Haut sind sie nichts, alle anderen dürften sie gut vertragen und zumindest eine leichte Pflegewirkung sowie Straffung (meine Haut wirkt nach der Anwendung temporär etwas praller) der Haut feststellen.

Kennst du die Reihe Beauty Effect? Mich konnte sie auch nach dem zweiten Test nicht umhauen, auch diesmal sind die Produkte nur ‚okay‘. Wie siehst du das? Welche Pflegereihe nutzt du gern?

Weitere Beiträge, die dir gefallen könnten:

3 Kommentare zu „Review: NEU! Balea Beauty Effect – Retinol Nacht Serum und 5-fach Hyaluron Serum

Hier ist Platz für deinen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.