Review: ebelin LE ‚Purple Paradise‘

Ab heute gibt es die neue ebelin LE ‚Purple Paradise‘ mit vielen Pinseln und Beauty-Accessoires. Du denkst: „Schon wieder Pinsel?!?!“, dann warte mal ab, bis du sie gesehen hast – sie sind wuuuunderschön. Und alleine das war für mich Kaufgrund genug. Kennt man. Verpackungsopfer. Trotzdem müssen Pinsel ja auch ordentlich funktionieren. Ob sie das tun, liest du jetzt. Und siehst, wie fantastisch schön sie sind <3

Bevor ich auch nur ein Wort sage aka schreibe, werfen wir gemeinsam einen verliebt verklärten Blick auf die Pinselchen dieser LE. Hach, schmacht! Ihr Schönheiten…

lieselotteloves-blog-blogger-meinung-review-ebelin-purple-paradise-limitiert-limited-edition-pinsel-dupe-vergleich-real-techniques-dm-drogerie-pinzette-rouge-foundation-wimpernzange (13)

ebelin XXL Puderpinsel

lieselotteloves-blog-blogger-meinung-review-ebelin-purple-paradise-limitiert-limited-edition-pinsel-dupe-vergleich-real-techniques-dm-drogerie-pinzette-rouge-foundation-wimpernzange (5)

Das sagt dm: Durch den abgerundeten Schnitt eignet sich der extragroße ebelin Puderpinsel ideal zum flächigen Auftragen von losem, kompaktem oder Bronzepuder für einen frischen Teint. In Kombination mit transparentem Puder lässt sich zudem das Make-up im ganzen Gesicht fixieren. Borsten aus zartem Synthetikhaar. Anzuwenden mit: losem, kompaktem und Bronzepuder.

Preis: 5,95€

Vegan: Ja

lieselotteloves-blog-blogger-meinung-review-ebelin-purple-paradise-limitiert-limited-edition-pinsel-dupe-vergleich-real-techniques-dm-drogerie-pinzette-rouge-foundation-wimpernzange (6)Meine Meinung: Der Pinsel ist ‚Made in China‘ – das hat man bei dm ja eher selten, was ich auch gut finde. Hier kommt das Produkt also aus Fernost, bin ich nicht der größte Fan von. Entsprechend chemisch roch der Pinsel auch nach dem Auspacken; einmal mit Seife ausgewaschen war der Geruch aber weg. Beim Waschen hat der Pinsel trotz festen Ausdrückens nur ein Haar verloren, das ist die gewohnt gute ebelin-Qualität. Die einzelnen Borsten / Haare sind gut abgerundet und weich, der Pinsel ist fluffig aber fest gebunden. Ich habe Kompaktpuder und losen Puder mit dem Pinsel im Gesicht aufgetragen… und kam damit leider NICHT so gut zurecht. Schade! Problem: Ich hatte das Gefühl, der Pinsel nimmt kaum Produkt auf. So musste ich immer wieder in das Puder, mein Gesicht glänzte aber trotzdem leicht und die Foundation fühlte sich nicht richtig gesettet an. Und ein paar Stunden später sah ich aus wie eine kleine Speckschwarte – ich glänze zwar so oder so irgendwann, aber nicht so schlimm so stark. Foundation bewegt hat der Pinsel aber nicht, das ist gut. Wer also nur einen Hauch Puder benötigt, kommt hier sicherlich gut klar, ich mit meiner Wagenladung leider nicht…

ebelin Augenpinsel-Set

lieselotteloves-blog-blogger-meinung-review-ebelin-purple-paradise-limitiert-limited-edition-pinsel-dupe-vergleich-real-techniques-dm-drogerie-pinzette-rouge-foundation-wimpernzange (9)

Das sagt dm: Das zweiteilige ebelin Augenpinsel-Set bringt die Augen zum Strahlen: Der flache, abgerundete Schnitt des Lidschattenpinsels erlaubt das ebenmäßige Auftragen von Lidschatten. In Kombination mit pudrigen Lidschatten lässt sich mit diesem Pinsel ein ausdrucksstarkes Augen-Make-up kreieren. Kleine Lücken in den Brauen können mit dem schrägen Augenbrauenpinsel und etwas Augenbrauenpuder aufgefüllt werden. Borsten aus zartem Synthetikhaar. Anzuwenden mit: Puderlidschatten, Augenbrauenpuder.

Preis: Das Set aus zwei Pinseln kostet 3,25€

Vegan: Ja

lieselotteloves-blog-blogger-meinung-review-ebelin-purple-paradise-limitiert-limited-edition-pinsel-dupe-vergleich-real-techniques-dm-drogerie-pinzette-rouge-foundation-wimpernzange (10)Meine Meinung: Günstiger geht es nicht – für 3,25€ kann man es nicht selbst machen! Beide Pinsel haben auch nach der Wäsche kein einziges Haar verloren. Beide sind recht fest durch die sehr kurzen Haare. Ich habe den flachen Pinsel dazu verwendet, Lidschatten auf mein Augenlid zu pressen (!), verblenden geht mit dieser Art Pinsel nicht, das ist auch okay. Man kann wunderbar Glitzer auf das Auge geben oder eine dunklere Farbe in den äußeren Augenwinkel. Funktioniert gut! Nur: Durch die sehr kurzen Haare muss man aufpassen, nicht den Stiel des Pinsels ins Pfännchen des Lidschattens zu drücken, daduch könnte die Farbe in der Palette / der Verpackung bröckeln. Der schräge Pinsel ist klasse! Die Dichte eignet sich perfekt, um präzise zum Beispiel Lidschatten an den unteren Wimpernkranz zu geben oder einen Lidstrich zu ziehen. Mein Lieblingspinsel aus der aktuellen LE, eindeutig.

ebelin Rougepinsel

lieselotteloves-blog-blogger-meinung-review-ebelin-purple-paradise-limitiert-limited-edition-pinsel-dupe-vergleich-real-techniques-dm-drogerie-pinzette-rouge-foundation-wimpernzange (7)

Das sagt dm: Durch den abgeschrägten Schnitt passt sich der ebelin Rougepinsel optimal den Gesichtskonturen an. Zum gezielten Auftragen und Verblenden von Rouge oder Bronzer. Dabei sorgen Puder- und Cremerouge für natürliche Frische auf den Wangen, während sich mit Bronzepuder das Gesicht konturieren lässt. Borsten aus zartem Synthetikhaar. Anzuwenden mit: Puderrouge, Bronzepuder, Cremerouge.

Preis: 3,95€

Vegan: Ja

lieselotteloves-blog-blogger-meinung-review-ebelin-purple-paradise-limitiert-limited-edition-pinsel-dupe-vergleich-real-techniques-dm-drogerie-pinzette-rouge-foundation-wimpernzange (8)Meine Meinung: Ich halte diese Art von Pinsel für völlig ungeeignet, um Rouge aufzutragen. Isso. Sorry. Ich trage aber auch gern SEHR viel Rouge auf einer SEHR großen Fläche auf. Da komm ich mit diesem kleinen Pinsel nicht weit. Und: Ich finde das Verblenden von stärker pigmentiertem Rouge damit schwierig. Wofür ich diese abgeschrägten Pinsel aber sehr gern nehme, ist Bronzer. Da habe ich einen nicht ganz so stark pigmentierten, der lässt sich toll auftragen und verblenden. Aber: Ich habe diesen Pinsel aus der aktuellen LE mit dem praktisch identischen Pinsel aus der letzten ebelin-LE ‚Sweet Wonderland‘ verglichen (rechts auf den Bildern, Review hier: Review: ebelin LE ‚Sweet Wonderland‘). Und ich finde Letzteren besser, weil er etwas mehr Haare hat und trotzdem fester gebunden ist. Der aus der aktuellen LE ist ein bisschen zu ‚flutschig‘ im Gesicht, zu weich und zu sanft. Gleichzeitig nimmt er aber keine Foundation auf und verwischt sie nicht – was bei mir mit dem Pinsel der LE ‚Sweet Wonderland‘ manchmal an Nase und Kinn passiert. Der Pinsel funktioniert, den letzten finde ich einfach etwas besser.

ebelin Foundationspinsel

lieselotteloves-blog-blogger-meinung-review-ebelin-purple-paradise-limitiert-limited-edition-pinsel-dupe-vergleich-real-techniques-dm-drogerie-pinzette-rouge-foundation-wimpernzange (25)

Das sagt dm: Durch die flache Form eignet sich der ebelin Foundationpinsel speziell zum präzisen, ebenmäßigen und deckenden Verteilen und Verblenden von flüssigem oder cremigen Make-up auf allen Gesichtspartien und auch zum Auftragen von Tagescreme und Crememasken. Borsten aus zartem Synthetikhaar. Anzuwenden mit: flüssigem oder cremigem Make-up, getönter Tagescreme, flüssigen oder cremigen Gesichtsmaksen.

Preis: 3,95€

Vegan: Ja

Diesen Pinsel habe ich nicht gekauft, ich nutze keine Foundationspinsel.

ebelin Make-up-Blender

lieselotteloves-blog-blogger-meinung-review-ebelin-purple-paradise-limitiert-limited-edition-pinsel-dupe-vergleich-real-techniques-dm-drogerie-pinzette-rouge-foundation-wimpernzange (11)

lieselotteloves-blog-blogger-meinung-review-ebelin-purple-paradise-limitiert-limited-edition-pinsel-dupe-vergleich-real-techniques-dm-drogerie-pinzette-rouge-foundation-wimpernzange (12)Das sagt dm: Mit dem ebelin Make-up-Blender lässt sich flüssiges Make-up besonders gleichmäßig auftragen. Hierbei nimmt das weiche Schwämmchen das Make-up optimal auf und gibt es nach und nach an die Haut ab. Tipp: für ein besonders ebenmäßiges Ergebnis den Make-up-Blender vor der Anwendung leicht mit Wasser anfeuchten. Anzuwenden mit: flüssigem Make-up und Concealer.

Preis: 2,45€

Vegan: Ja

lieselotteloves-blog-blogger-meinung-review-ebelin-purple-paradise-limitiert-limited-edition-pinsel-dupe-vergleich-real-techniques-dm-drogerie-pinzette-rouge-foundation-wimpernzange (22)Meine Meinung: Woran ich sofort dachte, als ich den Blender gesehen habe: Dupe zum Real Techniques Beauty-Ei. Also, Real-Techniques-Ei gezückt und verglichen! Ich bin ein Fuchs. Im trockenen Zustand sind beide gleich groß (leider siehst du mein orangenes RT-Ei hier noch dreckig, weil ich es dir ja trocken zeigen wollte, da konnte ich es nicht waschen…). ebelin ist trocken weicher, die Poren des Schwamms wirken bei RT größer. Macht man beide Schwämme nass, merkt man sofort einen Unterschied: ebelin saugt sich regelrecht mit Wasser voll, wird schwer und sehr groß; RT nimmt da weniger Wasser auf und fühlt sich dadurch weniger schwammartig an. Beim Schminken ist der ebelin-Schwamm sehr weich, was angenehm ist, gleichzeitig hat man so aber zu wenig Kontrolle. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Deckkraft meiner Foundation mit ebelin geringer war. Und: Manchmal nimmt der Schwamm Foundation beim Drübertupfen wieder auf und hinterlässt eine ungeschminkte Stelle; das sieht natürlich unmöglich aus – das habe ich bei Real Techniques nie. dm schreibt, man soll den Schwamm nur mit flüssigen Produkten verwenden – ich presse eigentlich gern auch Puder mit meinem Make-Up-Ei ein. Das klappt auch sowohl mit dem Beauty Blender als auch mit dem Ei von Real Techniques. Bei ebelin kann man das allerdings vergessen, das funktioniert nicht. Man kann damit keinen Puder im Gesicht verteilen, das Gesicht bleibt glänzend und der Puder wird fleckig. Also: Der Schwamm ist okay, er ist ja auch nicht so teuer, man kann sich damit schminken, die teurere Konkurrenz ist aber deutlich besser. Keine Ahnung, was da für eine Technologie in so einem Schwamm stecken kann, aber irgendwas muss es sein…

ebelin Wimpernformer

lieselotteloves-blog-blogger-meinung-review-ebelin-purple-paradise-limitiert-limited-edition-pinsel-dupe-vergleich-real-techniques-dm-drogerie-pinzette-rouge-foundation-wimpernzange (2)

Das sagt dm: Der ebelin Wimpernformer verleiht Wimpern einen aufsehenerregenden Schwung. Zum Formen der Wimpern die Metallzange leicht öffnen, dicht am Wimpernkranz ansetzen und mit leichtem Druck schließen. Anwendungstipps: Für attraktiv geschwungene Wimpern sollte die Wimpernzange eine halbe bis eine Minute mit leichtem Druck geschlossen bleiben. Mascara erst nach dem Formen auftragen, um ein Brechen der Wimpern zu vermeiden.

Preis: 2,45€

Vegan: Ja

Ich nutze keinen Wimpernformer, finde das total gruselig, und habe dieses Produkt nicht gekauft.

ebelin Pinzette schräg

lieselotteloves-blog-blogger-meinung-review-ebelin-purple-paradise-limitiert-limited-edition-pinsel-dupe-vergleich-real-techniques-dm-drogerie-pinzette-rouge-foundation-wimpernzange (1)Das sagt dm: Mit der speziell geformten ebelin Pinzette lassen sich lästige Härchen besonders effektiv entfernen. Anwendungstipps: Die Pinzette flach anlegen und die Härchen so nah wie möglich an der Haarwurzel greifen, dabei nur in Wuchsrichtung arbeiten. Um kurze Härchen auszuzupfen, leichten Druck auf die vordere Spitze geben. Bei längeren Härchen sanften Druck auf den hinteren Teil der Pinzette ausüben.

Preis: 1,85€

Vegan: Ja

Eine neue Pinzette hätte ich schon brauchen können, mir gefällt diese hier aber einfach optisch nicht. Die schräge Form mit den Punkten wirkt auf mich sehr altmodisch.

Und bleibt der Glanz?

lieselotteloves-blog-blogger-meinung-review-ebelin-purple-paradise-limitiert-limited-edition-pinsel-dupe-vergleich-real-techniques-dm-drogerie-pinzette-rouge-foundation-wimpernzange (15)Direkt nach dem Kauf habe ich mich gefragt, ob diese schimmernde Oberfläche der Pinsel nicht womöglich schnell abgeht oder verkratzt. Ich würde behaupten, dass beides passieren kann, vor allem, wenn man die Pinsel (wie man es soll) regelmäßig wäscht. Mit etwas Vorsicht sollte man dennoch lange Spaß am Design haben. Ich habe die Pinsel aneinander gerieben und konnte keine Kratzer feststellen – Scharfkantiges kann aber sicher welche verursachen.

Fazit zur ebelin LE ‚Purple Paradise‘:

lieselotteloves-blog-blogger-meinung-review-ebelin-purple-paradise-limitiert-limited-edition-pinsel-dupe-vergleich-real-techniques-dm-drogerie-pinzette-rouge-foundation-wimpernzange (4)Bei ebelin bekommt man gute, solide Pinsel für kleines Geld. Auch in dieser LE erhält man die gewohnt gute Qualität. Allerdings fehlen mir einige Pinsel, zum Beispiel welche zum Blenden, und ich finde auch nicht jeden Pinsel überdurchschnittlisch gut. Aber alle sind ordentlich und für den Preis gut. Dazu bekommt man das tolle Design obendrauf!

Bist du pinselsüchtig? Ich sehe sooo häufig bei Instagram, wie einige Damen der Schöpfung jede Art von Pinsel mindestens zehnfach besitzen. Frage ich dann aber mal nach, will es keiner gewesen sein und jeder hat ganz bescheiden gefühlt nur zwei Pinsel. Was’n da los? Ich brauche auch nicht jeden Pinsel, aber wenn sie so hübsch sind…

Weitere Beiträge von mir:

10 Kommentare zu „Review: ebelin LE ‚Purple Paradise‘

  1. Hallo Lieselotte, pinselsüchtig bin ich nicht, aber, da ich meine Pinsel nach jeder Anwendung reinige (also nicht sofort, sondern am Wochenende, soll heißen, jeder Pinsel wird nur einmal benutzt), habe ich entsprechend viele – und 4-5 brauche ich schon fürs Gesicht täglich – und ab und an muss ja auch mal einer ausgetauscht werden. Nur bei Rougepinseln habe ich mir angewöhnt, ihn mehrfach zu verwenden, die großen trocknen ja immer so schlecht.

    Diese Pinsel finde ich optisch sehr gelungen, aber sie wären wohl alle nichts für mich – Rougepinsel in der Form mag ich auch nicht – die Augenpinsel sind mir zu klein, zu kurz und vor allem zu fest gebunden, das funktioniert bei mir nicht, ich brauche luftige, fluffige Pinsel, auch auf dem Lid und relativ breite, damit sie möglichst viel Fläche in einer Tour abdecken. Bei den kleinen muss man ewig nachtupfen, ich jedenfalls, aber ich hab ja auch Kuhaugen^^ da braucht man eh bissel mehr :) Ich verwende sehr gern die Pinsel von Zoeva und ich habe mir neulich Dupes zu den Real Techniques Pinsel bestellt, rein aus Neugier. Die sind wohl auch aus China, aber das ist mir in dem Fall egal, denn das ist mir lieber, als Tierhaarpinsel zu verwenden und bei Ebelin aus der älteren Serie hatte ich leider mal so einen erwischt. Außerdem sind die Dupe-Pinsel wirklich super, zumindest für mich Hobbyschminktante. Danke für die schöne Review und liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Andrea,
      nach jeder Benutzung waschen bzw. sammeln und dann waschen?! Hui, das ist absolut vorbildlich, wäre mir aber zu nervig. Manchmal finde ich es sogar ganz praktisch, wenn ein Pinsel noch etwas Farbe enthält, kann man sich schneller schminken (zum Beispiel im Übergang zwischen Lidfalte und oberes Lid) haha ;) So viele Pinsel habe ich auch gar nicht… Es stimmt: Fluffige Pinsel braucht man. Da habe ich auch einen von ZOEVA, der ist wirklich super. Vielleicht sollte ich mir da auch nochmal einen zulegen, so für alle Fälle hihi

      <3

      Gefällt 1 Person

  2. Begeistert klingst du ja, trotz der schönen Optik, leider nicht. Finde ich aber auch verständlich.
    Für mein tägliches Make-up brauche ich zwischen 2-5 Pinkeln und ein bis zwei Schwämmchen. Von vielem hab ich ein zweites Exemplar.
    Für mich haben die Ebelinpinsel eher nachgelassen, entweder sind sie aus Echthaar (Kauf ich nicht) oder sie haben eine für mich komische Form. Ich finde die Rossmann Pinsel echt besser.
    Vor Ewigkeiten hatte ich mal einen Essencepinsel (?) mit lilafarbenen Haaren, die komisch rocher und nach ein paar mal waschen viel lila Farbe verloren. Seit dem hab ich ne Abneigung gegen bunt gefärbte Pinsel xD
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, ich hatte ein bisschen mehr erwartet… Die Schwämmchen von ebelin finde ich nie besonders doll, aber ich hab aus dem Standardsortiment einen Pinsel, den ich für Rouge nutze und einen Lidfaltenpinsel, die beide richtig gut sind – die können für mich mit jedem Markenprodukt mithalten. Aber bei den limitierten Editionen waren leider viele Pinsel dabei, die okay sind, aber auch nicht mehr, das ist wirklich schade.
      Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, gute Anmerkung: die Pinsel hier haben keinerlei Farbe beim Waschen verloren. Wenn sowas passiert, ist das wirklich gruselig, das darf nicht sein.
      Rossmann-Pinsel von ‚For your Beauty‘ oder welche meinst du? Dann schaue ich da nämlich mal :)

      <3

      Gefällt mir

    1. Hey Jenny,
      das ist immer ärgerlich – da sollen die Sachen circa einen Monat verfügbar sein und schon am ersten Tag ist nix mehr da, weil manche Märkte die Produkte früher rausstellen… Vielleicht wird ja nochmal was nachgeliefert.
      Ich drück dir die Daumen!

      <3

      Gefällt 1 Person

Hier ist Platz für deinen Kommentar

