Drogerie-Duell #11 – ebelin Make-Up Blender vs. Beauty Blender vs. Real Techniques Make-Up Schwamm

Das Drogerie-Duell ist zurück! Im neusten Teil meiner Reihe tritt dm gleich gegen zwei Markenprodukte an: Kann sich der ebelin Make-Up Aritst Blender gegen das Real Techniques Make-Up Ei durchsetzen und sogar gegen das Original, den Beauty Blender? Womit lassen sich Foundation, Concealer und Co. am besten verteilen und womit gelingt auch Baking unterm Auge? Außerdem: Ich zeige euch alles rund um die Reinigung der Schwämme sowohl mit Spray als auch mit Seife. Und ich schneide die Eier sogar auf und schaue mir mal das Innere an: Wie sauber werden sie wirklich?

WIE WERDEN MAKE-UP-SCHWÄMME VERWENDET?

lieselotteloves-drogerie-duell-ebelin-make-up-artist-make-up-blender-beauty-blender-real-techniques-make-up-ei-foundation-blog-review-meinung-besser-gut-schlecht-dm-rossmann-muller-7
v.l.n.r.: Real Techniques, ebelin, Beauty Blender – alle angefeuchtet

Alle Schwämme soll man vor der Benutzung nass machen, aber nur feucht benutzen, sie also gut ausdrücken. Das gelingt am besten mit einem Handtuch – sind die Schwämme aber nicht ganz sauber, ist es auch das Handtuch nicht mehr lange. Ich nehme dann Toilettenpapier oder Kosmetiktücher. Man kann mit allen Schwämmen sowohl cremige als auch trockene Produkte im Gesicht verteilen. Wichtig ist immer nur, dass man mit den Schwämmen im Gesicht tupft, nicht reibt oder wischt. Ich gebe die Foundation zunächst auf meine Hand (hier genügt weniger als man denkt, weil die Schwämme auf wundersame Weise die Deckkraft von Foundation deutlich erhöhen), tupfe dann den Schwamm hinein und wiederhole das Tupfen im Gesicht. Concealer – ich nutze nur cremige, keinen Concealerstift – gebe ich mit dem Applikator direkt ins Gesicht und verblende /vertupfe es direkt dort. Zum Baking nehme ich weißen, losen Puder, drücke die Schwämme etwas zusammen und tupfe eine deutlich sichtbare Schicht unter die Augen. Nach circa fünf Minuten ist das Gesicht genug gebacken. Puderreste lassen sich dann einfach mit dem Schwamm wegfegen. Um das Gesicht normal zu pudern, reicht eine kleine Menge Puder, die ich mit dem Schwamm ebenfalls im Gesicht vertupfe. Nach der Anwendung sollte man die feuchten Schwämme offen trocknen lassen. Am nächsten Morgen sind sie trocken. (Zum Reisen finde ich das nicht so richtig praktisch.)

WIE GUT IST DER ORIGINAL BEAUTY BLENDER?

lieselotteloves-review-meinung-blog-drogerieduell-beauty-blender-vergleich-real-techniques-bestes-makeup-ei-make-up-original-besser-19
Schön weich :)

Da ich den Beauty Blender am Längsten verwende, wird es zuerst bewertet. Dazu nutzen wir mein geliebtes Plus/Minus-System – Juhu!

– UVP sind hier 20€ – für einen Schwamm! Wow!

– Nach drei Monaten intensiver Nutzung soll man den Beauty Blender austauschen. Das wären, hielte man sich daran, 80€ im Jahr. Für einen Schwamm. Einen SCHWAMM! Woraus ist der? Aus Gold? Naja, ich habe deutlich gemacht, dass ich den Beauty Blender zu teuer finde…

+ Das Ei hat eine angenehme Form und liegt gut in der Hand

lieselotteloves-review-meinung-blog-drogerieduell-beauty-blender-vergleich-real-techniques-bestes-makeup-ei-make-up-original-besser-22
Neu und alt, trocken und feucht beisammen

+ Das Ei ist schön weich, das ist auch am Auge sehr angenehm

– Die Reinigung des Original Beauty Blenders ist im Vergleich am Schwierigsten

– Natürlich kann man den Schwamm länger als drei Monate nutzen, allerdings reißt er bei mir gern mal ein. Beim ersten Ei ist sogar die komplette Spitze abgerissen

+ Jede Foundation, die ich bisher getestet habe (sieben Stück findet ihr hier: Kolumne #13: Meine Foundation-Empfehlungen für helle Haut), lässt sich wunderbar mit dem Beauty Blender auftragen

+ Jede Foundation bekommt eine tolle Deckkraft und verschmilzt mit der Haut

+ Baking gelingt gut, mit den anderen Schwämmen aber besser

Fazit:

Wirklich teuer, aber auch wirklich gut. Ich kann den Beauty Blender empfehlen, weil er weich ist, gut in der Hand liegt und jede Foundation toll einarbeitet.

WIE GUT IST DAS REAL TECHNIQUES MAKE-UP EI?

lieselotteloves-review-meinung-blog-drogerieduell-beauty-blender-vergleich-real-techniques-bestes-makeup-ei-make-up-original-besser-20
Nicht ganz so schön weich

+ Zwei Eier gibt es für 10€, einen für 6€

– Die Eier haben einen stark chemischen Geruch, der erst nach mehrmaligem Waschen vollständig verschwindet

– Real Techniques ist im Vergleich das härteste Ei – es dauert länger, das Ei durch und durch nass zu machen (wertvolle Sekunden bei mir morgens!)

– Der Schwamm ist in der Anwendung nicht unangenehm durch die etwas härtere Konsistenz, aber im Gesicht ist beim Tupfen der Unterschied schon spürbar

+ Auch hier ließ sich bisher jede Foundation und jeder Concealer, die ich getestet habe, sehr gut verblenden und einarbeiten

lieselotteloves-review-meinung-blog-drogerieduell-beauty-blender-vergleich-real-techniques-bestes-makeup-ei-make-up-original-besser-21
Neu vs. alt, trocken vs. feucht – rechts: zwar eingerissen, aber wirklich sauber

– Auch bei Real Techniques habe ich es dank regelmäßiger Reinigung geschafft, dass das Ei einreißt

+ Ich finde die abgeschrägte Fläche unten sehr praktisch; dadurch bekommt das Ei eine Kante, die perfekt zum Baking geeignet ist – man bekommt den Puder so direkt unters Auge

+ Die Reinigung gelingt leichter als beim Beauty Blender

Fazit:

Preis und Leistung stimmen hier. Ich finde das Ei von Real Techniques zwar etwas schlechter als den Beauty Blender, aber er kostet ja auch nur ein Viertel… Am meisten stört mich die Härte des Schwammes, ich finde, mit der weicheren Konkurrenz arbeitet es sich einfacher, der gesamte Schminkprozess geht schneller. Aber Foundation und Co. sitzen auch mit Real Techniques.

WIE GUT IST DER EBELIN MAKE-UP ARTIST MAKE-UP BLENDER?

lieselotteloves-drogerie-duell-ebelin-make-up-artist-make-up-blender-beauty-blender-real-techniques-make-up-ei-foundation-blog-review-meinung-besser-gut-schlecht-dm-rossmann-muller-4
Weich auf ganzer Linie

Diesen Schwamm gibt es noch nicht so lange im dm-Sortiment (hier hatte ich eine Preview der neuen Pinsel: Preview: neue ebelin-Pinsel). Da die Vorgänger-ebelin-Schwämme bei anderen Bloggern durch die Bank weg durchfielen, habe ich mich erst nicht an diesen schwarzen Schwamm getraut, meine Ängste dann aber überwunden ;)

+ Preis: Der Schwamm kostet 3,95€ – Preissieger!

+ Die Form des Schwamms ist ungewöhnlich, bei der Benutzung ergibt sie aber Sinn. So hat der Schwamm viele verschieden große Flächen, mit denen man perfekt an verschiedenen Stellen im Gesicht arbeiten kann: Die runde Seite unten ist gut, um Puder zu verteilen, an der schmalen Stelle lässt sich der Schwamm gut halten, die abgeschrägten Flächen oben sind perfekt für Foundation und die Kante oben eignet sich für Baking.

lieselotteloves-drogerie-duell-ebelin-make-up-artist-make-up-blender-beauty-blender-real-techniques-make-up-ei-foundation-blog-review-meinung-besser-gut-schlecht-dm-rossmann-muller-8
Spezielle Form, die aber sinnvoll ist

+ Der Schwamm ist im Vergleich der weichste. Erst dachte ich, er wäre ZU weich und man könnte mit ihm gar keinen ‚Druck‘ im Gesicht ausüben, aber tatsächlich gelingt das gut und schnell

+/- Der Schwamm nimmt weniger Produkt auf als die Konkurrenz, was einerseits die Reinigung viel leichter macht, andererseits muss man so viel öfter Produkt aufnehmen. Mit der Konkurrenz reichen drei grobe Tupfer ins Gesicht, dann verblendet man alles, fertig, mit dem ebelin-Schwamm muss man öfter in die Foundation und dann ins Gesicht

+/- Über die Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, weil ich den Schwamm erst gekauft habe; aber weil er so weich ist, vermute ich, dass er schnell reißt

– Die Deckkraft der benutzten Foundation ist schwächer als bei den anderen Schwämmen

Fazit:

Der Preis stimmt und die Leistung auch. Mit dem ebelin-Schwamm kann man sich gut, schnell und makellos schminken, einigen wird aber sicherlich die Form des Schwamms nicht gefallen /zusagen.

lieselotteloves-drogerie-duell-ebelin-make-up-artist-make-up-blender-beauty-blender-real-techniques-make-up-ei-foundation-blog-review-meinung-besser-gut-schlecht-dm-rossmann-muller-9

UND WELCHEN BEAUTY-SCHWAMM SOLLTE ICH NUN KAUFEN?

lieselotteloves-drogerie-duell-ebelin-make-up-artist-make-up-blender-beauty-blender-real-techniques-make-up-ei-foundation-blog-review-meinung-besser-gut-schlecht-dm-rossmann-muller-5Wer nicht aufs Geld achten muss, und ein Allroundtalent in Sachen Make-Up möchte, der kauft den Original Beauty Blender, weil man mit ihm tatsächlich das schönste Ergebnis erzielt. Die Unterschiede sind aber nur graduell, wer also nicht mal eben 20€ für einen Schwamm übrig hat, der bekommt auch mit Real Techniques und ebelin eine makellose Foundation. Zu Real Techniques greifst du, wenn du ein klassisch geformtes Ei bevorzugst. Ich finde allerdings das ebelin-Ei eine Spur besser. Foundations decken zwar mit Letzterem nicht ganz so stark, lassen sich aber etwas leichter einarbeiten.

WIE REINIGT MAN DIE MAKE-UP-SCHWÄMME?

lieselotteloves-review-meinung-blog-drogerieduell-beauty-blender-vergleich-real-techniques-bestes-makeup-ei-make-up-original-besser-1
Meine alten, dreckigen Schwämme vor der Reinigung
lieselotteloves-review-meinung-blog-drogerieduell-beauty-blender-vergleich-real-techniques-bestes-makeup-ei-make-up-original-besser-2
… und danach. Die Risse bleiben leider, sonst sind sie sehr schön sauber

lieselotteloves-pinsel-reiniger-reinigen-sauber-machen-ebelin-spray-muller-seife-review-meinung-blog-bewertung-drogerie-duell-muller-dm-grundlich-desinfiziert-4Ich nutze sehr gern den ebelin Pinsel-Reiniger, weil das Spray Reste von Foundation richtig toll aus den Schwämmen wäscht. Ich stehe dann am Waschbecken und kann gar nicht glauben, was da alles rauskommt! Früher habe ich immer normale Flüssigseife genommen, weil ich dachte, dass das doch eh dasselbe ist. Ist es aber nicht. Das Spray wirkt – meiner Testreihe zufolge – am besten, wenn man die trockenen (!) Schwämme gut (Verbrauch = hoch) einsprüht, dann etwas knetet (nicht zu fest, denkt an die Risse!) und unter fließendem Wasser auswäscht. Ich habe das Gefühl, dass das Spray auch dabei hilft, sowohl Pinsel als auch Schwämme schneller trocknen zu lassen. Gerade Lidschattenpinsel sind nach dem Waschen und Ausdrücken fast vollständig trocken. Das Spray reizt bei mir aber etwas die Atemwege. Und: Es riecht recht stark und kann Allergien hervorrufen. Ich wasche Pinsel und Schwämme also wirklich mit viel Wasser aus, damit nichts vom Reiniger zurückbleibt.

lieselotteloves-review-meinung-blog-drogerieduell-beauty-blender-vergleich-real-techniques-bestes-makeup-ei-make-up-original-besser-4Ganz neu habe ich die Barbara Hofmann Spezialseife für Kosmetikpinsel entdeckt. Ich habe das Seifenstück bei Müller gekauft, wo die nette Verkäuferin meinte, Sprays seien gut, Seife besser und gründlicher. Das Stück kostet 10€, soll aber sehr lange halten. Bisher war die Benutzung auch wirklich sparsam. Ich lasse die Seife in der Schale, befeuchte den zu waschenden Schwamm (oder die Pinsel), fahre damit einfach ein paar Mal in der Seife herum und wasche das Ganze unter fließendem Wasser aus. Der ebelin-Schwamm sah danach aus wie neu. Die Seife riecht citrisch, nach dem Waschen ist der Duft aber weg.

lieselotteloves-pinsel-reiniger-reinigen-sauber-machen-ebelin-spray-muller-seife-review-meinung-blog-bewertung-drogerie-duell-muller-dm-grundlich-desinfiziert-1

Fazit: Ich finde beide Reinigungsarten gut, das Spray ist für zwischendurch praktisch und schnell, die Seife sicherlich besser für Haut und Umwelt, ist gründlich und sparsam im Verbrauch.

SIND DIE SCHWÄMME HYGIENISCH ODER SAUGEN SIE FOUNDATION AUF?

lieselotteloves-review-meinung-blog-drogerieduell-beauty-blender-vergleich-real-techniques-bestes-makeup-ei-make-up-original-besser-18
Jetzt wird es ernst: Ich schneide die Schwämme auf!
lieselotteloves-review-meinung-blog-drogerieduell-beauty-blender-vergleich-real-techniques-bestes-makeup-ei-make-up-original-besser-16
Reste? Ja! Schlimm? Finde ich nicht…

Das Team von Beauty Blender hat es auf Instagram vorgemacht und einen Schwamm aufgeschnitten, um zu beweisen, dass er keine Foundation aufsaugt und damit hygienisch und sauber, gleichzeitig aber auch sparsam, ist. Was die können, kann ich auch. Also habe ich meine alten Schwämme von Real Techniques und Beauty Blender aufgeschnitten und mir das Innere angesehen. Und natürlich hing da Foundation drin. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Es sind eben Schwämme und die saugen Sachen auf, dafür sind sie ja auch da, das ist schon okay. Ich gebe aber zu: Beide Schwämme waren älter als drei Monate und ich habe sie nicht nach jeder Anwendung gereinigt, sondern circa zwei Mal pro Woche (das muss reichen, ein paar Bakterien muss mein Gesicht abkönnen). Ich fand die Foundationreste nicht eklig, aber es erklärt die Notwendigkeit, die Schwämme regelmäßig auszutauschen – wer empfindlicher ist und sich täglich schminkt, tut das alle drei Monate; ich denke, bei allen anderen ist auch ein Zeitraum von bis zu sechs Monaten in Ordnung.

So, seid ihr umfassend informiert? Alle Klarheiten beseitigt (ja, das sagt man so)? Oder hat noch jemand Fragen zu den Schwämmen? Dann immer her damit! Womit tragt ihr denn Foundation und Co. auf? Nutzt ihr eure Finger, Pinsel oder auch Schwämme? Und wenn ihr Schwämme nutzt: Wie sind eure Erfahrungen damit? Könnt ihr meinem Test zustimmen oder habt ihr ein anderes Lieblingsprodukt?

Weitere lesenswerte Beiträge:

 

26 Kommentare zu „Drogerie-Duell #11 – ebelin Make-Up Blender vs. Beauty Blender vs. Real Techniques Make-Up Schwamm

  1. Guten Morgen,

    stelle fest, dass ich den Blender die ganze Zeit falsch benutzt habe. Damit tupft man nur und wischt nicht? Puder geht auch? Ich bin wirklich ein Barbar… ;-P

    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

    1. Ebenfalls einen schönen guten Morgen,
      aber nass gemacht hast du ihn schon, oder? ;)
      Ja, sämtliche Youtube-Beauty-Gurus empfehlen tupfende Bewegungen, weil damit die Foundation gleichmäßiger aussieht. Habe ich ausprobiert: Stimmt. Die Unterschiede sind vielleicht nicht riesig, aber doch sichtbar meiner Meinung nach :)
      Probier’s doch gleich mal aus ;P
      <3

      Gefällt mir

  2. Huhu, ich habe den ebelin-Schwamm und bin (vermutlich mangels Vergleich) sehr zufrieden damit. Morgens im Bad ist mein erster Griff nach dem Schwamm, den ich ordentlich in Wasser tränke und beiseite lege. Dann erfolgt die Reinigung von Zähnen und Gesicht und die abschließende Hautpflege. Während das einzieht, füttere ich die Katzen, und wenn ich zurückkomme, ist der Schwamm schön aufgegangen. Ausdrücken und los. Ich muss zugeben, dass ich den Schwamm benutze bis er zu stark eingerissen ist (sprühe ihn jede Woche mit Desinfektionsmittel sättigend ein und knete ihn durch. Anschließend gründlich ausspülen!). Ich wasche ihn jeden Morgen aus. War aber mit dem Ergebnis mit meiner Flüssigseife auch nicht so glücklich. Warum bin ich nicht auch auf die Idee gekommen, meine Pinselseife von DaVinci zu benutzen, die irgendwo im Badezimmer-Schränkchen darauf wartet wiedergefunden zu werden?! Werde mich auf jeden Fall auf die Suche machen! Danke mal wieder für deinen tollen Blog-Eintrag! Ich kommentiere nicht immer, lese aber alle! Ich liebe einfach deinen Humor und Schreibstil 😁

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Stephanie,
      vielen Dank für deinen lieben und ausführlichen Kommentar :)
      Das klingt nach einer ziemlich organisierten Morgenroutine, die du hast. Ich schminke – ganz Diva – an meinem Schminktisch im Schlafzimmer, und renne deswegen den ganzen Morgen panisch zwischen Bad und Schlafzimmer hin und her: Zähne putzen? Vergessen! Wo ist der Schwamm? Ah, auf dem Schminktisch. Ins Bad! Anfeuchten! Wo ist der Schwamm jetzt? Verdammt, im Bad liegen lassen. Und die Zahnbürste? Immer noch im Mund!
      Naja, kommt wenigstens der Kreislauf in Schwung ;)
      Es freut mich wirklich sehr, dass du meine Beiträge gerne liest :) <3
      Ganz liebe Grüße!

      Gefällt mir

  3. Aha, so funktioniert das also. Ich habe irgendwo im Schrank noch so ein Ding herumliegen, frag mich aber nicht von welcher Marke. Benutzung bisher „Fehlanzeige“. Da ich mich, wie schon geschrieben, selten so ausgiebig schminke, brauchte ich ihn bisher nicht, bzw. habe meine Fingerchen benutzt. Aber da ich demnächst mal die Catrice Foundation ausprobieren möchte, passt es ja wie die Faust aufs Auge, dass ich deinen tollen ausführlichen Bericht gelesen habe. Wie immer echt klasse…Was hätte ich nur vor 20 Jahren ohne solch ein Beauty-Tool gemacht…lach. Na ja, auch die Kosmetikwelt dreht sich weiter und Beautyblender gehören nun mal dazu…Wünsche dir einen schönen Tag und liebste Grüße, britti

    Gefällt 1 Person

    1. Es gibt zwar viele Make-Up-Artists, die auf Beauty Blender und Co. schwören, genauso gibt es aber eine Fraktion, die sagt, dass die Finger am Besten geeignet sind, um Foundation und Co. zu verteilen. Hauptgrund: Durch die Wärme der Finger verschmilzt alles besser beim Einarbeiten mit der Haut. Finger haben also durchaus was für sich, außerdem können wir mit ihnen einfach super präzise arbeiten. (Primer z.B. verteile ich auch ausschließlich mit den Fingern, weil ich eben auch finde, er sitzt dann besser.)
      Aber gerade bei der catrice-Foundation kann ein Schwamm sehr nützlich sein, weil das Zeug so wahnsinnig flüssig ist. Tropfst du dir das einfach ins Gesicht und verteilst es, könnte ich mir vorstellen, dass die Foundation einfach davon läuft. Der Schwamm ‚hält‘ sie dagegen fest – das macht es wahrscheinlich einfacher.
      Wir sprechen in 20 Jahren nochmal über die Notwendigkeit eines Schwammes für 20€ und den Fakt, dass ich einen davon aufgeschnitten habe -.- ;)
      Danke fürs Lob :)
      <3

      Gefällt 1 Person

  4. Ich finde das Real Techniques Schwämmchen soo schlecht, ich glaube ich hab hier leider ein Montagsprodukt bekommen..
    Aber ich habe mich nun auch über einen originalen Beauty Blender getraut – bin bespannt.

    Liebe Grüße,
    Eva

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo liebe Lieselotte!
    Sehr schöner und umfangreicher Post! Ich glaube, den Ebelin Pinselreiniger muss ich mir mal holen. Ich verwende das Real Techniques Ei und bin damit sehr zufrieden! Muss mir auf deine Empfehlung hin das von Ebelin aber auch mal ansehen, vorallem bei dem Preis – wow! :)

    Liebe Grüße
    Noemi (thebabblecorner.wordpress.com)

    Gefällt 1 Person

Hier ist Platz für deinen Kommentar

