Drogerie-Duell #8: dm vs. Rossmann vs. Markenprodukt – Feuchtigkeitsspendende Kapseln fürs Gesicht

Das Drogerie-Duell geht in die nächste Runde. Diesmal habe ich die Hydro Gesichtskapseln von Balea, Rival de Loop und Schaebens getestet. Kleiner Spoiler: Alle Produkte haben ihre Vor- und Nachteile. Welche Kapseln ich am besten finde, erzähle ich euch jetzt!

Mir ist natürlich zuerst aufgefallen, dass es in den Drogerien verschiedene blaue Kapseln gibt. Da alle drei ‚intensive Feuchtigkeit‘ (egal, ob nun am Tag oder für die Nachtpflege) versprechen, habe ich mich dazu entschlossen, die Produkte zu testen und miteinander zu vergleichen. Es treten also gegeneinander an: Balea von dm, Rival de Loop von Rossmann und Schaebens, das es in allen Drogeriemärkten zu kaufen gibt. Wie immer verpacke ich meine Meinung möglichst wissenschaftlich korrekt, so muss es sein. Die drei Marken können in verschiedenen Kategorien Punkte sammeln – und wer am Ende die meisten hat, gewinnt. Lasst uns direkt anfangen, ich habe gerade drei verschiedene Pflegekapseln im Gesicht und am Hals, ich muss meine Eindrücke loswerden…

Was versprechen die Produkte?

lieselotteloves-Drogerie-Duell-8-Kapsen-Pflege-dm-Balea-Schaebens-Rossmann-Rival-de-Loop-Hydro-Boost-Konzentrat-Nachtpflege-Nacht-Blog-Review-Meinung (10).JPGBalea Feuchtgkeitskonzentrat: Balea Feuchtigkeitskonzentrat mit Vitamin E und Olivenöl mildert Trockenheitsfältchen. Das Konzentrat mit Algenextrakt spendet bei regelmäßiger Anwendung intensive Feuchtigkeit. Olivenöl ist reich an ungesättigten Fettsäuren, unterstützt die Hautregeneration und pflegt die Haut zart und geschmeidig. Vitamin E beugt vorzeitiger, lichtbedingter Hautalterung vor.

lieselotteloves-drogerie-duell-8-kapsen-pflege-dm-balea-schaebens-rossmann-rival-de-loop-hydro-boost-konzentrat-nachtpflege-nacht-blog-review-meinung-9Rival de Loop Hydro Pflegekapseln: Rival de Loop Hydro Booster Pflegekapseln sind eine effektive Intensivpflege für beanspruchte, feuchtigkeitsarme Haut, die Ihre Haut spürbar zarter und sanfter erscheinen lässt. Trockenheitsfältchen werden optisch geglättet, die Elastizität Ihrer Haut wird verbessert. Wirkung: Vitamin E und Ginkgoextrakt schützen Ihre Haut vor Freien Radikalen. Pflanzliches Squalan aus der Olive unterstützt den Fetthaushalt. Bei regelmäßiger Anwendung wird der Hautzustand messbar verbessert.

Schaebens Nacht Repair Konzentrat: Während der Nacht startet die Haut vielfältige Erneuerungsprozesse. Wirk- und Pflegestoffe werden zu dieser Zeit besonders gut aufgenommen. Dieses reichhaltige und ergiebige Konzentrat unterstützt die Haut dabei. Das Ergebnis: Die regelmäßige Anwendung mildert Falten und glättet. Die Haut wirkt nach dem Aufwachen glatter, entspannter und rundum regeneriert.

Wie werden die Kapseln angewendet?

Man drückt eine der blauen Kapseln aus der Blisterverpackung und dreht sie dann an der dünnen Stelle auf. Ich drehe und ziehe gleichzeitig, dann gibt das weiche Plastik der Kapseln nach und man kann den Inhalt in die Handfläche drücken. Ich tupfe dann mit einem Finger in das Konzentrat und gebe das ins Gesicht, wo ich alles nach und nach einreibe.

Wann wende ich die Kapseln an?

lieselotteloves-Drogerie-Duell-8-Kapsen-Pflege-dm-Balea-Schaebens-Rossmann-Rival-de-Loop-Hydro-Boost-Konzentrat-Nachtpflege-Nacht-Blog-Review-Meinung (4).jpgIch nehme die Kapseln, ob es nun drauf steht oder nicht, gerne abends und immer dann, wenn meine Haut trocken ist und etwas fahl wirkt. Meistens reicht der Inhalt einer Kapsel als Nachtpflege, manchmal gebe ich noch meine normale Nachtcreme darüber, die ich euch in meinem dm-Haul #3: Mir fällt keine Ausrede mehr ein, ich bin einfach ein Opfer… vorgestellt habe. Ich gebe sie über das ganze Gesicht, spare nur Kinn und Nase aus. Zum Verteilen am Hals reicht die Menge einer Kapsel leider nicht bzw. nur sehr dünn.

Was bringen die Kapseln?

Ich habe am nächsten Morgen deutlich weniger Knitterfältchen im Gesicht, meine Haut fühlt sich weich, gepflegt und prall an und braucht nur eine ganz dünne Schicht Tagescreme (welche ich zur Zeit verwende, habe ich euch in meinem Drogerie-Duell #6: dm vs. Rossmann vs. Vichy – Teint Perfection / Idéalia gezeigt), um sich den ganzen Tag – und auch noch am nächsten Tag – schön anzufühlen. Ich verwende eine Kapsel circa alle ein bis zwei Wochen.

Drogerie-Duell – Kategorie 1: Der Preis:

Bei Schaebens bekommt man fünf Kapseln für eine UVP von 1,49€. Bei Balea und Rival de Loop sind jeweils sieben Kapseln in einer Packung – wie immer ist dm ein klitzekleines bisschen günstiger: Die Packung kostet 0,95€, bei Rossmann 0,99€. Allerdings gibt es, anders als bei dm, bei Rossmann öfter Angebote, und dann gibt es die Kapseln für schlanke 0,75€.

Ergebnis: dm = 2 Punkte, Rossmann = 2 Punkte, Schaebens = 0 Punkte.

Drogerie-Duell – Kategorie 2: Geruch:

lieselotteloves-Drogerie-Duell-8-Kapsen-Pflege-dm-Balea-Schaebens-Rossmann-Rival-de-Loop-Hydro-Boost-Konzentrat-Nachtpflege-Nacht-Blog-Review-Meinung (5).JPGDas Erste, was auffällt, wenn man eine Kapsel aufgedreht hat, ist natürlich der Geruch. Und bei Gerüchen bin ich wirklich sehr kritisch. Ich will mir nichts Stinkiges ins Gesicht schmieren, dann sollen Produkte lieber gar keinen Geruch haben… Leider hat mich aber von dm und Schaebens keiner gehört. Während die Kapseln von Rival de Loop nur ganz dezent riechen, bin ich beim Geruch der Balea-Kapseln zwiegespalten. Sie riechen nicht unbedingt schlecht, aber seltsam… Sie riechen nämlich nach günstigem Männerparfum oder After Shave. Ihr kennt den Geruch, ihr wisst, was ich meine. So riechen klassische Herrendüfte für den kleinen Geldbeutel. Das ist nicht unbedingt verkehrt, aber dennoch seltsam. Und Schaebens? Boah, ekelhaft. Die Kapseln riechen so penetrant nach alter Frau, nach Moschus, Muff und Parfum für die Dame über 70 (ja, ich packe Klischees aus aber mit denen kann man das echt am besten beschreiben). Und während der Geruch bei Balea immerhin recht schnell verfliegt, rieche ich dieses Schaebens-Gemüffel immer noch super deutlich – und ich habe die Kapsel vor einer halben Stunde auf mein Gesicht gegeben. Irghs, mag ich nicht. Erst recht nicht, wenn ich mir das direkt an die Nase schmiere und das dann die ganze Nacht rieche.

Ergebnis: dm = 1 Punkt, Rossmann = 2 Punkte, Schaebens = 0 Punkte.

Drogerie-Duell – Kategorie 3: Konsistenz und wie schnell die Konzentrate einziehen:

Die Balea-Kapseln haben eine sehr gelartige Textur, die super schnell einzieht. Bereits kurz nach dem Auftrag ist die Haut weich und zart aber absolut null fettig. Rival de Loop ist deutlich öliger und zieht daher auch nicht so doll ein, bei Schaebens sieht es genauso aus. Da Letzteres aber noch öliger ist, zieht es auch noch etwas schlechter ein als die anderen Konzentrate.

Ergebnis: dm = 2 Punkte, Rossmann = 1 Punkt, Schaebens = 0 Punkte.

Drogerie-Duell – Kategorie 4: Inhaltsstoffe:

Für das Markenprodukt sieht es in meinem Vergleich bisher ja eher schlecht aus, vielleicht können die teuersten Kapseln bei den Inhaltsstoffen punkten? Wir fangen aber wieder an mit Balea:

lieselotteloves-drogerie-duell-8-kapsen-pflege-dm-balea-schaebens-rossmann-rival-de-loop-hydro-boost-konzentrat-nachtpflege-nacht-blog-review-meinung-8
Die Balea-Kapseln und ihre gelartige Textur

Balea Feuchtgkeitskonzentrat: Dimethicone, Cyclopentasiloxane, Polysilicone-11, Trisiloxane, Olea Europaea Fruit Oil, Tocopherly Acetate, Caprylic/Capric Triglyceride, Parfum, Malaria Esculenta Extract, Linalool, Limonene, Butylphenyl Methylpropional – Bewertung: Dass Silikonöl nicht zu knapp enthalten ist, habe ich mir aufgrund des glatten Hautgefühls nach dem Auftrag schon gedacht. Nun ist Dimethicone sogar der Inhaltsstoff, von dem am meisten drin ist. Finde ich alles andere als gut. Das Silikonöl ist der einzige Inhaltsstoff, der als weniger empfehlenswert gilt, da aber so viel davon im Produkt ist, sind circa 20% der Inhaltsstoffe weniger empfehlenswert. Hmpf. Und die Kapseln enthalten sogar noch ein zweites Silikonöl, das ist der Inhaltsstoff, der an zweiter Stelle steht. No me gusta. Es sind aber auch hochwertige Öle und Lipide, z.B. aus der Olive, enthalten.

Rival de Loop Hydro Pflegekapseln: Dimethicone, Dicaprylyl Ether, Hydrogenated Polyisobutene, Isohexadecane, Trisiloxane, Squalane, Tocopheryl Acetate, Sunflower Seed Oil Glyceride, Parfum, Ginkgo Biloba Leaf Extract, Benzyl Alcohol, Linalool. – Bewertung: Tadda, auch hier ist Silikonöl der meist verwendete Inhaltsstoff, seltsamerweise fühle ich das auf der Haut aber nicht so stark wie bei Balea. Neben Silikonöl enthalten die Kapseln aber auch noch Paraffin (Hydrogenated Polyisobutene). Finde ich beides nicht gut. Es sind aber auch verschiedene Öle und Lipide enthalten, z.B. aus der Sonnenblume, die als hochwertig gelten.

lieselotteloves-Drogerie-Duell-8-Kapsen-Pflege-dm-Balea-Schaebens-Rossmann-Rival-de-Loop-Hydro-Boost-Konzentrat-Nachtpflege-Nacht-Blog-Review-Meinung (7).jpg
Das Schaebens-Konzentrat ist gelblich und deutlich ölig.

Schaebens Nacht Repair Konzentrat: Simmondsia Chinesis (Oil), Octyldodecanol, Prunus Amygdalus Dulcis (Oil), Tocopheryl Acetate, Retinyl Palmitate, BHT, Tocopherol, Trihydroxypalmitamidohydroxypropyl Myristyl Ether, Benzyl Benzoate, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Coumarin, Hexyl Cinnamal, Hydroxycitronellal, Isoeugenol, Limonene, Linalool, Parfum, Triarachidin, Trilinolein, Trilinolenin, Triolein, Tripalmitin, Tristearin – Bewertung: In diesen Kapseln gelten nur etwa 10% der Inhaltsstoffe als weniger empfehlenswert. Es sind BHT, ein Konservierungsstoff, und Coumarin, ein Duftstoff, der jedoch auch für Naturkosmetika verwendet werden darf und in geringer Konzentration als unbedenklich gilt, enthalten. Die Schaebens-Kapseln enthalten die meisten Inhaltsstoffe, 13 davon gelten aber als empfehlenswert: Es sind viele Öle, Lipide und hautschützende Stoffe enthalten.

Auch wenn die Eigenmarken oft gute und sogar bessere Inhaltsstoffe enthalten als viele Markenprodukte. Hier ist es ausnahmsweise anders. Ich habe eine starke Abneigung gegen Silikonöl, obwohl ich es ganz bewusst als Make-Up-Grundlage, als Primer, verwende. Da hilft es, Poren optisch zu verkleinern. Außerdem macht es die Haut glatt, was dazu beiträgt, dass sich das Make-Up besser auftragen lässt und gut hält. Aber in meiner Gesichtspflege – vor allem abends – möchte ich eigentlich keine Silikone in mein Gesicht schmieren.

Ergebnis: dm = 0 Punkte, Rossmann = 0 Punkte, Schaebens = 2 Punkte.

Drogerie-Duell – Kategorie 5: Pflegewirkung:

Ich schrieb bereits, dass die Balea-Kapseln gelartig sind. Dadurch zieht das Konzentrat zwar toll ein, die Pflegewirkung ist im Vergleich aber am Schlechtesten. Dennoch ist die Pflegewirkung spürbar. Bei Rival de Loop und Schaebens kann ich keinen großen Pflegeunterschied erkennen, beide Kapseln pflegen die Haut wirklich intensiv. Bei allen Produkten ist die Haut am nächsten Tag weich, glatt und zart – RdL und Schaebens pflegen aber einfach stärker.

Ergebnis: dm = 1 Punkt, Rossmann = 2 Punkte, Schaebens = 2 Punkte.

Drogerie-Duell – Kategorie 6: Hautverträglichkeit:

Meine Haut reagiert manchmal echt zickig, vor allem wenn zu viel Chemie in Produkten enthalten ist. Das war bei keiner der Kapseln der Fall – ich vertrage sie alle sehr gut. Da brennt nichts, da juckt nichts, auch nicht am Auge oder um den Mund herum, wo ich besonders empfindlich bin. Die Hautverträglichkeit ist natürlich bei jedem ganz unterschiedlich, aber ich bin hier wirklich zufrieden.

Ergebnis: dm = 2 Punkte, Rossmann = 2 Punkte, Schaebens = 2 Punkte.

Drogerie-Duell – Fazit:

lieselotteloves-drogerie-duell-8-kapsen-pflege-dm-balea-schaebens-rossmann-rival-de-loop-hydro-boost-konzentrat-nachtpflege-nacht-blog-review-meinung-6Lasst uns mal die Punkte zusammenzählen: dm = 8 Punkte, Rossmann = 9 Punkte, Schaebens = 6 Punkte. Heißt: Rossmann gewinnt dieses Drogerie-Duell mit seiner Eigenmarke Rival de Loop knapp vor dm mit Balea und vor dem Markenprodukt von Schaebens. Ganz klar ist aber: Alle Produkte haben ihre Vor- und Nachteile. Wer eine nicht ganz so fettige Gesichtspflege möchte, greift besser zu Balea als zu Rival de Loop oder zu Schaebens. Wem die Inhaltsstoffe besonders wichtig sind, schaut sich mal die Schaebens-Kapseln genauer an. Und wer, wie ich, komische Gerüche im Gesicht nicht leiden kann, Produkte mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis mag und gern eine deutliche feuchtigkeitsspendende Wirkung hat, der greift zu Rival de Loop – trotz Silikonöl und Paraffin. Schlecht ist keins der Produkte, und ich würde auch gern in Zukunft die Kapseln von Schaebens kaufen, aber dieser Geruch – ich ertrage den einfach nicht. Also: Alle ordentlich, alle pflegend, mein Favorit ist mit ganz knappem Vorsprung Rival de Loop.

Eine kurze Anmerkung zum Schluss: Muss es sein, dass diese Konzentrate dreifach eingepackt sind? Warum muss man so tun als seien sie so exklusiv und wertvoll, dass man sie uns nur in Mini-Kapselform anvertrauen kann? Warum kommt die Pfege nicht in einem Töpfchen mit vielleicht zehn Anwendungen?

Was ist euch bei einer Gesichtspflege wichtig? Muss sie gut riechen? Oder geht es euch nur um die Wirkung? Wie steht ihr zu Silikonöl? Kennt ihr die Kapseln vielleicht auch schon und verwendet sie regelmäßig? Wie sind eure Erfahrungen damit? Nutzt ihr überhaupt spezielle Nachtpflege bzw. einmal pro Woche auch eine Maske / Spezialpflege? Ich freue mich immer über eure Meinung, Anregung und Fragen in der Kommentarbox!

Meine Leser mochten auch diese Beiträge:

8 Kommentare zu „Drogerie-Duell #8: dm vs. Rossmann vs. Markenprodukt – Feuchtigkeitsspendende Kapseln fürs Gesicht

  1. Du sprichst mir aus der Seele was die Verpackung angeht, weshalb ich mich bisher geweigert habe diese Kapseln zu kaufen.

    Es gibt Seren (Google sagt mir gerade, dass Sera auch eine mögliche Pluralform von Serum ist) in größeren Verpackungseinheiten und Gesichtsmasken haben auch weniger Verpackung.
    Vielleicht soll das die Exklusivität und unterstreichen oder so, keine Ahnung ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. Sera? Da fällt mir nur ein: Qué será, será – whatever will be, will be. Schönes Lied ;)
      Vermutlich soll es verschleiern, dass 10ml von dem Zeug drölfzigtausend Euro kosten. Und: Gesichtsmaske ist nicht das gleiche wie ein Serum, meine Liebe. Aber ja: Diese Dinger in Glasampullen sind sicherlich umweltfreundlicher. Andererseits: Da ich die Kapseln nur alle 1-2 Wochen nehme, kommt da jetzt auch nicht so viel Müll zusammen – einmal im Supermarkt einkaufen und ich habe das 100-fache an Müll…

      Kuss!

      Gefällt mir

Hier ist Platz für deinen Kommentar

