Drogerie-Duell #2: dm vs. Rossmann vs. Batiste – Trockenshampoo

Trockenshampoo hatte für mich lange ein bescheidenes Image – Oma-Produkt, antiquiert, überholt. Völlig zu Unrecht. Zwar ersetzt das Spray keine Haarwäsche, aber wenn ich es eilig habe, nur mal schnell aus dem Haus muss, die Haare abends auffrischen will, wenn sie etwas platt runterhängen oder wenn die Haare so ‚naja’ sind (bad hair day, ohne dass sich Waschen lohnen würde), dann ist Trockenshampoo DIE Lösung. Es entfettet, gibt dem Haar Griffigkeit, schafft Volumen und hilft beim Stylen – theoretisch. Welches Trockenshampoo meinen Test besteht, lest ihr heute hier. Ring frei für Balea gegen Isana gegen Batiste, das Markenprodukt.

Es treten gegeneinander an: Das Balea Trockenshampoo für dunkles Haar von dm, das ISANA Trockenshampoo für braunes Haar von Rossmann und das Batiste Trockenshampoo schwarz & dunkelbraun, das es bei Douglas, aber auch bei dm, Müller und Rossmann gibt.

Balea Trockenshampoo für dunkles Haar:

Das sagt dm: Balea Trockenshampoo – die ideale Trockenwäsche zwischen den normalen Haarwäschen. Ganz ohne Wasser. Die Frisur ist von Grund auf erfrischt und hat wieder Fülle. Ohne Föhnen zu neuem Volumen.

  • Extra Frische – Neues Volumen
  • Neuer Schwung – erfrischt das Haar und lässt es wieder griffiger werden. Für frisches, duftendes Haar.

Das ist drin: BUTANE | PROPANE | ALUMINIUM STARCH OCTENYLSUCCINATE | ALCOHOL DENAT. | AQUA | DISTEARYLDIMONIUM CHLORIDE | ISOPROPYL ALCOHOL | PANTHENOL | PARFUM | CI 77491 | CI 77492 | CI 77499

DSC03637

Das sage ich: Der Preis von 1,95€ für 200ml ist unschlagbar günstig. Der Preispunkt geht also an Balea. Die dunkle Farbe ist für meine brünetten Haare in Ordnung. Das war’s dann aber auch schon mit Positivem. Ich weiß gar nicht, was ich an dem Trockenshampoo von Balea schlimmer finde – dass ich einen richtig fiesen Hustenanfall bekomme, wenn ich es verwende, der mich zwingt, beim Sprühen die Luft anzuhalten und dann minutenlang das Bad zu verlassen oder dass dieses Produkt fast gar nichts für meine Haare tut. Sie sind höchstens minimal erfrischt, gleichzeitig bleiben aber Rückstände des Trockenshampoos drin hängen, egal, wie gut ich bürste. Fühlt sich an, als hätte ich mir Mehl in die Haare gekippt. Ich fühle mich unwohl mit dem Zeug in den Haaren und mag so gar nicht rausgehen. Da ist Haare waschen doch eindeutig die bessere Lösung.

Fazit zum Balea Trockenshampoo: Sorry, Balea, sorry, dm, aber das ist mal gar nichts. Dieses Trockenshampoo kaufe ich auf gar keinen Fall nach, toller Preis hin und her. Selbst die knapp 2€ sind zu viel für ein Produkt, das die Haare fast noch schlimmer aussehen lässt.

DSC03033
Der Sprühtest: Das Trockenshampoo von Balea (links) hat einen schönen Braunton, Isana ist etwas heller. Deutlich: batiste ist sehr dunkel, leicht grau und nicht rotstichig.

Isana Trockenshampoo für braunes Haar:

Das sagt Rossmann: ISANA Trockenshampoo für braunes Haar wurde speziell für dunkleres Haar entwickelt und ist die ideale Trockenwäsche für zwischendurch. Das Haar wird sekundenschnell erfrischt und erhält wieder Fülle.

  • Reinigung ohne Wasser
  • ideal für zwischendurch
  • frisch duftendes Haar
  • leicht auszubürsten

Das ist drin: Butane, Propane, Aluminum Starch Octenylsuccinate, Alcohol Denat., Aqua, Distearyldimonium Chloride, Isopropyl Alcohol, Panthenol, Parfum, CI 77492, CI 77499

Das sage ich: Wer die Äuglein gespitzt hat (hö, heißt das nicht ‚Ohren’?), wird gemerkt haben, dass das Isana Trockenshampoo fast identische Inhaltsstoffe hat wie das von Balea. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das Isana Trockenshampoo genauso versagt wie das von dm. Zu allem Überfluss ist es auch noch teurer (2,29€ für 200ml). Hustenanfälle und ein ekliges Haargefühl gibt’s hier gratis mit obendrauf. Auch hier: Lieber Haare waschen als das Zeug in die Haare sprühen.

Fazit zum Isana Trockenshampoo: Genau wie dm kann Rossmann dieses Trockenshampoo behalten. Das werde ich auf keinen Fall nachkaufen.

 DSC03638Batiste Trockenshampoo schwarz & dunkelbraun:

Das sagt Batiste: Batiste Hint of Colour verleiht dem Haar einen Wie-frisch-gewaschen-Effekt, ohne dabei weiße pudrige Reste zu hinterlassen.
Die enthaltenen Farbpigmente passen sich der Haarfarbe perfekt an. Zusätzlich erhält das Haar Fülle und Volumen.

Das ist drin: BUTANE, ISOBUTANE, PROPANE, ORYZA SATIVA (RICE) STARCH, ALCOHOL DENAT., PARFUM (FRAGRANCE), LIMONENE, LINALOOL, DISTEARYLDIMONIUM CHLORIDE, CETRIMONIUM CHLORIDE, CI 77491, CI 77492, CI 77499 (Iron Oxides).

Das sage ich: 200 ml kosten stolze 4,95€. Das war auch der Grund, warum ich nach günstigeren Alternativen gesucht habe. Allerdings ist das hier einer der – für mich persönlich – seltenen Fälle, in denen das Markenprodukt die Hausmarken um Längen schlägt. Das Trockenshampoo von Batiste hinterlässt zwar einen leichten Grauschleier, und wenn ich es zu großzügig anwende, habe ich braune Rückstände an Haarbürste und den Fingern. Nichtsdestotrotz hält Batiste ansonsten das, was versprochen wird: Das Haar ist entfettet, aber nicht stumpf, voluminös und griffig und einfach erfrischt. So kann ich guten Gewissens unter Leute gehen und die Haarwäsche um einen Tag verschieben. So gönne ich den Haaren eine Waschpause (denn ich habe nach zwei Tagen of Haare, die nicht mehr richtig schön sind, aber die hauptsächlich am Ansatz Pflege brauchen) und spare eine Menge Zeit.

Meine Abschlussbemerkung: Ich investiere nicht oft in Markenprodukte. Fast alles in meinem Bad ist von den Hausmarken. Egal, ob von Rossmann, Müller oder dm: Ich liebe die günstigen Eigenmarken. Ich war daher mehr als überrascht, dass beim Trockenshampoo das Markenprodukt so eindeutig gewinnt. Ab sofort werden eben knapp 5€ in die Hand genommen für ein gutes Trockenshampoo statt um die 2€, die dann zum Fenster rausgeschmissen sind.

Zu meinen weiteren Drogerie-Duellen geht’s hier: Drogerie-Duell #1: Müller vs. Rossmann – Bodylotionsprays / Drogerie-Duell #3: dm vs. Rossmann vs. Müller – Duschgels und Peelings für den Sommer / Drogerie-Duell #4 / dm-Haul #1 Review: dm vs. Marke – Bodylotions

16 Kommentare zu „Drogerie-Duell #2: dm vs. Rossmann vs. Batiste – Trockenshampoo

  1. Huhu Lieselotte,
    interessantes Experiment hast Du da gemacht. Mich würde interessieren ob Du auch etwas zur Langzeitwirkung sagen kannst. Ich habe unter http://trockenshampoo-test.com/#Ist_Trockenshampoo_also_schaedlich gelesen, dass eine dauerhafte Anwendung die Haare austrocknen kann und das wiederum die Schuppenbildung fördern kann. Hast Du durch die Verwendung Deiner Produkte etwas derartiges feststellen können?

    Viele Grüße,
    Mela

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Mela,
      Vielen Dank für deinen Kommentar! Interessanter Artikel, der sicher nicht unrecht hat: Trockenshampoo trocknet die Haare aus, nimmt es doch Fett auf. Das macht meine Haare etwas glanzlos und stumpf, das stimmt. Ich verwende Trockenshampoo nicht täglich, sondern vielleicht 2x wöchentlich, und das seit bestimmt gut einem Jahr. Nach den regulären Wäschen sind meine Haare wie immer. Es juckt nichts und Schuppen habe ich auch keine. Allerdings sind meine Haare und meine Kopfhaut (wenn ich meiner Friseurin glauben darf) auch gesund und nicht vorbelastet – was im Artikel ja als mögliche Ursache für Jucken und Schuppen genannt wird.
      Es ist wie fast immer: Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen. Zu häufiges Haarewaschen gilt ja auch als schädlich und belastend für Haut und Haare.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
      Ganz liebe Grüße, Lieselotte :*

      Gefällt mir

  2. Irgendwie scheinen meine Haare eine natürliche Abneigung gegen trockenshampoo zu haben egal ob teuer oder nicht. Nach der Anwendung sehen meine Haare schlimmer aus wie vorher. Ach ja, sehr schöner Beitrag. LG britti ♡

    Gefällt 1 Person

Hier ist Platz für deinen Kommentar

